Kategorie: Narrenbrunnen

Narrenbrunnen in Bühl

Der Narrenbrunnen ist ein Brunnen in Bühl auf dem Kirchplatz vor der Kirche St. Peter und Paul (Bühl). Der Brunnen wurde von der Gaggenauer Bildhauerin Gudrun Schreiner gestaltet und am 11. November 1995 eingeweiht. Die Bühler Narrenvereine hatten zur Finanzierung 51.111,11 DM gespendet. Im Januar 2013 wurde über eine Verlegung des Brunnens nachgedacht, da eine Neugestaltung des Kirchplatzes anstand. Zunächst scheiterten diese Pläne am Veto der Künstlerin, die…
Weiterlesen


17/01/2020 0

Narrenbrunnen in Haslach (Kinzigtal)

Der Narrenbrunnen in der Altstadt von Haslach im Kinzigtal zeigt die Hauptfiguren der Haslacher Fasent. Dies sind der Ranzengardist, der Hemdglonker und der Haselnarro. Errichtet wurde der Narrenbrunnen im Jahr 1976, Künstler war der Bildhauermeister Heribert Maier. Das Becken bilden Granitfindlinge aus Schönwald im Schwarzwald.


07/10/2019 0

Narrenbrunnen in Gengenbach

  Der Narrenbrunnen von Gengenbach ist im Winzerhof zu finden und wird den Hauptakteuren der Gengenbacher Fasend gewidmet. Vom Künstler Friedhelm Zilly gestaltet und 1990 von der Narrenzunft gestiftet. In Bronze gegossen treibt der Schalk und die Hexe, der Spättlehansel, der Klepperlesbub und der Lumpenhund das ganze Jahr über ihr närrisches Spiel.


06/10/2019 0

Narrenbrunnen in Hausach

Die Brunnenschale des Narrenbrunnens wurde aus einem 5 Tonnen schweren Sandstein-Monolith geschlagen. Der Stein stammt aus einem Steinbruch bei Lahr.Der Narrenbrunnen ist das Werk des Bildhauers Hubert Bernhard (Waldkirch) nach einem Entwurf von Paul Falk. Die Figuren wurden einzeln in einer Gießerei in Karlsruhe gegossen und kunstvoll zusammengeschweißt.  Die Oberfläche der Bronzefiguren ist patiniert. Die 400 Kilo schwere Figurengruppe musste sehr sorgfältig mit dem Brunnentrog verbunden werden. Ein Geheimnis steckt…
Weiterlesen


27/07/2019 0

Narrenbrunnen bei Forbach

  Beim wandern sind wir auf diesen kleinen närrischen Brunnen bei Forbach gestoßen. Da bekommt man schon wieder richtig Lust auf die neue Kampagne. 🙂   


08/07/2019 0