Narro-Gruppe aus Oberkirch

Wir dürfen seit heute eine weitere Narrengruppe bei uns im Narrenkalender verlinken.
Man findet sie im Weinbaugebiet des Ortenaukreises genauer aus Oberkirch die

„Narro-Gruppe Oberkirch e.V.“.

Wir freuen uns euch bei uns verlinken zu dürfen und heißen euch herzlich Willkommen auf saublos.de.

 

 

Unsere Geschichte:

Gründung und Werdegang der Narro-Gruppe e.V. Oberkirch

Ursprungsgeschichte

Die Fasnacht wird in Deutschland immer wieder verschieden gefeiert. Im Schwarzwald wird Fasnacht von jeher mehr gespielt als gefeiert.
In Oberkirch geschieht dies auf eine besondere Art und Weise. Urkundlich ist zum ersten Mal im 14. Jahrhundert die Fastnacht in Oberkirch erwähnt. Zu jener Zeit fand am Fastnachtssonntag ein „Frauentag“, genannt „Schauertag“ statt. Er kam durch die Initiative des damaligen Schultheißen Distelzweig zustande. Hierzu hatten der Schultheiß und sein Zwölferrat alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Imbiß eingeladen. Die Frauen standen an diesem Tag im Mittelpunkt… weiterlesen